News Detail

Keine Trainings, dafür beste Stimmung

06. Februar 2017: Starker Wind verhinderte die Trainings am Montag: Trotz tatkräftigem Einsatz der Pistenverantwortlichen und -helfer mussten beide Abfahrtstrainings abgesagt werden. Doch die fulminante Eröffnungsfeier entfacht das Feuer in allen Ski Fans. Hier geht's zum Rückblick und zu den besten Bildern!

Problem war weniger der Schneefall, sondern eher der starke Wind. Die Windböen machten es für die Fahrer einfach zu gefährlich. Die Athleten nehmen die Absage aber gelassen. Der amtierende Abfahrtsweltmeister Patrick Küng glaubt nicht, dass der Trainingsausfall zum Problem wird: „Wir haben den Rennmodus schon vor zwei Wochen aktiviert. Nicht so schlimm, wenn heute kein Training ist.“

Die Männer bestreiten diese Woche noch zwei Abfahrtstrainings und zwar am Dienstag – Achtung, das Training wurde von 14 Uhr auf 9:30 Uhr vorverlegt! – und Donnerstag und ein Kombinationstraining am Sonntag, die Frauen trainieren noch drei Mal auf der Abfahrtsstrecke und zwar am Mittwoch, Donnerstag und Samstag. Patrick Küng nutzt die freien Stunden für ein zusätzliches Konditionstraining, bevor es am Abend an die Eröffnungsfeier geht.

Unwort des Tages: Wind
Verantwortlich für den ungeplanten Ruhetag. Da laut Wettermann Felix Blumer bis 15 Uhr mit starkem Wind zu rechnen war, gingen die Veranstalter auf Nummer sicher und sagten beide Trainings ab.

Wort des Tages: knollig
Gleich zwei Fahrer haben die Piste nach der Besichtigung heute als „knollig“ bezeichnet: die Liechtensteinerin Tina Weirather und Titelverteidiger Patrick Küng. Bei knolligen Pisten schüttelt es die Fahrer so richtig durch. Weirather erklärt: Die gewässerte Unterlage vermischt sich mit dem Neuschnee und es brechen die Knollen raus - „knollig“ eben. Und wer ein besseres Wort weiss, einfach melden!

Gewinner des Tages: Eröffnungsfeier
Kein Training heisst mehr Energie für die Eröffnungsfeier am Abend. Fahrer, Trainer, Voluntari, OK und alle Skibegeisterten werden im Kulm Park mit Edy um die Wette strahlen und das WM-Fieber in die Welt hinaustragen.

Official Sponsors
Event Sponsors & Associates
Official Partner
LIVE!