News Detail

"Ab durch die Mitte und durch"

Es wird gebaut was das Zeug hält! Vergangene Woche gab es zwei Tage, an denen Guido Mittner eine Ahnung davon bekam, wie schwierig alles werden kann. Sechs Zentimeter Schnee lagen in St. Moritz und bedeckten Bauten sowie wichtige WM-Zufahrtsstrassen ...

An romantische Wintertage denkt Mittner dann nicht, der Ressortleiter Bauten der Ski WM 2017 macht sich eher Sorgen um die unmittelbare meteorologische Zukunft: "Bis Ende Oktober sollte der Winter noch warten." Denn der Winter macht die Arbeiten am Berg und rund um das Zielgelände Salastrains einiges schwieriger. Kann er sie auch unmöglich machen? "Nein", sagt Mittner, "irgendwie müssen wir die Arbeit machen, und dann hilft nur ein Motto: Ab durch die Mitte und durch!" Eine Alternative gibt es nicht, tausende Menschen werden sich während der WM im kommenden Februar einfinden, sie alle brauchen eine funktionierende Infrastruktur.

Der Trubel ist schon seit Längerem sehr gross rund um Salastrains, die Bauten wachsen in die Breite und in die Höhe, die WM wird zunehmend sichtbarer. 160 Leute arbeiten gerade an der Fertigstellung der verschiedenen Bauten, davon 130 Armeeangehörige. "Wir sind voll im Zeitplan", sagt Mittner, und das ist schliesslich die wichtigste Nachricht. Eine Prioritätenliste gibt es nicht für die einzelnen Teilprojekte und Bauten, alles müsse gemeinsam entstehen, dafür sorge allein schon der dichte Zeitplan. Besonders aufsehenerregend sind aber natürlich die grosse Tribüne, das VIP-Zelt und das Zelt für die Voluntari. Hier zeigt sich das Ausmass der gesamten Bautätigkeit am eindrücklichsten - und man sieht deutlich, wie weit die Arbeiten auch bereits fortgeschritten sind.

160 Arbeiter müssen aber auch irgendwie ernährt werden. Auch dabei ist das Schweizer Militär eine grosse Hilfe. "Die Armee kocht selbst", sagt Mittner auf die Frage, wie es auf der Grossbaustelle mit dem Catering geregelt ist. Die 30 Zivilisten sind daneben auch kein Problem, und ohne Kalorien geht es nicht. Schliesslich braucht es in der Höhe viel Energie, erst recht, wenns heissen sollte "Ab durch die Mitte und durch".

Official Sponsors
Event Sponsors & Associates
Official Partner
LIVE!