08
Mär

52. Engadin Skimarathon und 13. Halbmarathon

Son, 08.03.2020 | Marathonloipe Maloja - S-chanf

Ob 42 km oder 21 km, der Engadin Skimarathon und Halbmarathon sind ein unvergessliches Erlebnis. Mit der Morgensonne im Gesicht starten die Langläufer in Maloja über gefrorene Seen, vorbei an Engadiner Dörfern bis ins Ziel nach S-chanf.

Im Bündner Hochtal ist am zweiten Sonntag im März so einiges los: Rund 14´000 Langlaufbegeisterte versammeln sich frühmorgens im Passdörfchen Maloja. Denn dann startet der legendäre Engadin Skimarathon und Halbmarathon. So einmalig wie die Engadiner Natur ist, so einmalig ist dieser Langlaufevent. Seit über 50 Jahren werden die Loipen von Maloja bis S-Chanf für diesen Anlass gespurt. Rund 65 Nationen sind startklar - ob professionell, amateurhaft oder eben einfach so, weil man einmal dabei sein will. Der Engadin Skimarathon ist der grösste Langlauf-Event in der Schweiz und der zweitgrösste weltweit.

Es findet aber nicht nur ein Event statt, sondern gleich mehrere. Denn im Engadin herrscht dann Marathonwoche. So findet am ersten Märzsonntag der Frauenlauf statt, am darauffolgenden Mittwochnachmittag der Jugendsprint, am Donnerstagabend der Engadin Nachtlauf und am Freitagabend der Nachtsprint. Der Engadin Skimarathon und der Halbmarathon bilden den krönenden Abschluss der Marathonwoche. Ganz klar: In dieser Woche gibt es viel zu laufen und es gibt keine Ausrede, es ist für jeden etwas Tolles dabei. Ganz zu Schweigen von dem abwechslungsreichen Rahmenprogramm und der unwiderstehlichen Gastwirtschaft.

Veranstalteradresse und Infoadresse
Engadin Skimarathon
Quadratscha 18
CH-7503 Samedan

http://www.engadin-skimarathon.ch
info@engadin-skimarathon.ch
+41 81 851 60 60
Official Sponsors
Event Sponsors & Associates
Official Partner